Manuel Engel

manuel
Aikido Wolfsburg Lehrer
Manuel Engel

Schon seit meiner Kindheit finde ich die harmonischen Bewegungen im Aikido faszinierend. Anfang 2011 konnte ich dann endlich mit dem Training beginnen und trainierte seitdem intensiv bei Sensei Martin Orthwein in Braunschweig (2018 verstorben) und bei seinem Lehrer Kenji Hayashi in Hannover. Seit 2018 ist Sensei Andreas Jürries (Aikido Schule Linden) mein neuer Lehrer in Hannover .

Um eine große Vielfalt von Erfahrungen sammeln zu können, fahre ich jährlich zum 7-tägigen Sommer Lehrgang von Meister Hiroshi Tada (Wikipedia) in die Schweiz und besuche Lehrgänge von Meister Katsuaki Asai (Aikikai Deutschland) bei dem ich meine Aikido Aikikai Prüfungen ablege. Das Ganze runde ich durch einige andere Lehrgänge von interessanten Lehrern ab.

Meine Erfahrung möchte ich nun gerne Anderen weitergeben und freue mich durch den VfL Wolfsburg e.V. die Möglichkeit zu haben mir diesen Wunsch zu erfüllen.